Code of Conduct

Verhaltensregeln für unsere Veranstaltungen

Alle Besucher, Referenten, Workshopleiter, Sponsoren, Aussteller und Freiwillige der unserer Konferenzen werden aufgefordert, sich an folgende Verhaltensregeln zu halten. Diese werden vom Veranstalter auf sämtlichen Konferenzen durchgesetzt. Wir bitten alle Anwesenden mitzuhelfen, unsere Konferenzen zu einem sicheren und angenehmen Ort für alle zu machen.

Verhalten Sie sich wie ein respektvoller Erwachsener (Kurzfassung)

Die Kurzfassung
Wir möchten allen Beteiligten eine belästigungsfreie Erfahrung bieten, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Aussehen, Körperbau, Hautfarbe, politischen Ansichten oder Religion. Wir tolerieren keinerlei Belästigung und Beleidigung, sowie Diskriminierung von Besuchern, Referenten, Team-Mitglieder und Aussteller. Auch sexualisierte Sprache und Darstellungen sind auf der unseren Konferenzen unerwünscht. Dies umfasst alle Veranstaltungsorte, die Vorträge, Workshops und Abendveranstaltungen im Rahmen unserer Konferenzen, sowie Twitter und andere Online-Medien. TeilnehmerInnen, die gegen diese Regeln verstoßen, müssen mit Sanktionen durch den Veranstalter (Ebner Media Group GmbH & Co. KG) rechnen, inklusive des Verweises unserer Konferenzen ohne Anspruch auf Rückerstattung des Eintrittspreises.

Die längere Fassung
„Belästigung“ umfasst unter anderem beleidigende Aussagen über Geschlecht, sexuelle Orientierung, Behinderung, körperliches Aussehen wie Körperbau, Hautfarbe, politische Anschauungen, Religion, sexualisierende Darstellungen in öffentlichen Räumen, bewusste Einschüchterung, Stalking, Verfolgung, unerwünschtes Fotografieren oder Aufnehmen, wiederholte Störung von Vorträgen und anderen Veranstaltungen, unerwünschten körperlicher Kontakt und unerwünschte sexuelle Aufmerksamkeit.

Alle Beteiligten, die wegen solchen Verhaltens ermahnt werden, haben dieses sofort einzustellen. Diese Verhaltensregeln gelten auch für Sponsoren, Aussteller und Referenten.

Sollten TeilnehmerInnen durch belästigendes, beleidigendes oder diskriminierendes Verhalten auffallen, steht es dem Veranstalter frei, in ihm angemessen erscheinender Form einzugreifen. Dies schließt Ermahnungen bis hin zum Verweis von unseren Konferenzen ein. Im Falle eines Verweises besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Eintrittspreises.

Sollten Sie sich belästigt fühlen oder mitbekommen, dass jemand anders belästigt wird oder sonstige Probleme auftreten, kontaktieren Sie bitte so schnell wie möglich ein Team-Mitglied, diese können an ihren T-Shirts schnell erkannt werden (wie nachfolgend beschrieben).

Team-Mitglieder und MitarbeiterInnen des Veranstalters (Ebner Media Group GmbH & Co. KG) können Ihnen bei allen Problemen helfen und Lösungen finden, um Betroffenen einen sicheren und angenehmen Besuch der Konferenz zu ermöglichen. Wir wertschätzen Ihren Beitrag zu unseren Konferenzen. Team-Mitglieder können Sie am schwarzen T-Shirt mit weißer „STAFF“ Schrift auf dem Rücken erkennen.
Wir erwarten von allen Teilnehmern die Einhaltung dieser Regeln auf der gesamten Konferenz, den Workshops und auf allen weiteren Zusammenkünften im Zusammenhang mit unseren Veranstaltungen.



Original source and credit: http://2012.jsconf.us/#/about & The Ada Initiative (http://geekfeminism.wikia.com/wiki/Conference_anti-harassment/Policy) and http://de.confcodeofconduct.com/
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*Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten teilweise nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.